Page-Authority - einfach erklärt!

Frau blickt in die Kamera, während Codezeilen auf ihr Gesicht projeziert werden

Was Ist die Page-Authority und Warum sollten sie sich damit beschäftigen?

Page-Authority = Ranking-Parameter

Ganz simpel erklärt: Es ist ein Ranking-Parameter und wurde von MOZ entwickelt. Die PA wird als numerischer Wert zwischen 0 (schlecht) und 100 (sehr gut) angegeben. Sie zeigt als an, wie relevant Ihre Seite für ein Thema ist. 

Wenn Sie einen Blogartikel über Social Media Marketing erstellen, Aufrufe erhalten und Ihr Beitrag auf anderen Websiten verlinkt wird, erkennen Suchmaschinen diese Verlinkung und stufen ihre Seite als relevant ein. 

Ergebnis: Ihre Page-Authority steigt

Finden sich diese Links vermehrt auf hochwertigen Pages (also Sites mit hoher Domain-Authority oder Seiten mit hoher Page-Authority) wirkt sich das positiv auf Ihre Page-Authority aus.

Unterschied Page- vs. Domain Authority: 

Die Page-Authority bezieht sich ausschließlich auf eine (Unter-)Seite Ihrer Website. Die Domain-Authority bezieht sich auf die gesamte Domain (also die gesamte Website) Die Domain-Authority kann deshalb als aggregierter Indexwert als Page-Authority Einzelwerte betrachtet werden und spiegelt demnach die allgemeine Autorität einer Website wieder. Die Page-Authority hingegen beschreibt "nur" die Autorität einer Unterseite.

Wie setzt sich der Page-Authority Wert zusammen?

Der PA-Wert ist ein relativer Wert, der je nach Analyse-Tool variieren kann. Bei MOZ (dem Vorreiter) ist der Wert zwischen 0 und 100 festgelegt. 

Randinfo: Eine Steigerung von 20 auf 30 ist erheblich einfach als eine Steigerung von 70 auf 80. 

Deine PA wird ähnlich der DA aus unterschiedlichen Faktoren errechnet (z.B.: Backlinks). Wichtig zu wissen: On-Page SEO, wie Keyword oder optimierter Content fallen NICHT in die Berechnung des PA-Wertes.

Wie kann ich meine Page-Authority verbessern?

Das Aufwerter Ihrer Page-Authority ist eine Herausforderung, da nur ein Bruchteil der Faktoren wirklich bekannt sind. Welche Faktoren am Ende auch tatsächlich einen Einfluss auf den Score haben, ist ein gut behütetes Geheimnis.

Grundsätzlich gilt: Prüfen Sie die Off-Page SEO Strategie.

  • Sind Ihre Backlinks vertrauenswürdig? 
  • Funktionieren alle Links?
  • Passen die Ankertexte?
  • Gibt es eine Sitemap?
  • Gibt es ein ausgeglichenes Do-Follow /  No-Follow Verhältnis?

UND: Vergleichen Sie Ihren PA-Score mit denen Ihrer Mitbewerber:innen. Wenn diese einen PA-Score von 50 aufweisen, dann würde es für Sie reichen einen PA-Score von 60 zu haben, um besser zu ranken. Sie können sich die Anstrengung und Maßnahmen um auf 100 zu kommen also (vorerst) sparen.  

Achtung: Page Authority ist etwas anderes als Domain Authority! Die beiden beeinflussen sich aber gegenseitig.

Sie wollen Starten? Profitieren auch Sie vom Linkaufbau!

Sie haben als Dienstleister eine spannende Website oder Shop, der zu unseren Kategorien passt? Dann kommen Sie in unsere austrolink.info-Familie. Ihre Website profitiert von der Backlink-Optimierung, wie auch von den Zugriffen dieser Seite. Zudem werden Sie viel leichter und entscheiden besser von den Suchmaschinen gefunden. 

Weitere Details finden Sie unter "Hinweise für Ihren Eintrag in unseren Webkatalog".