Die geheime Waffe für besseres Ranking: Entdecke den Link-Tausch!

Zwei Menschen schütteln sich die Hand

Link-Tausch ist das Onlineäquivalent zur Schaufenster-Kooperation.

Wenn im Schaufenster des Juweliers auch Hochzeits-Dekoration des benachbarten Blumenshops steht, ist das eine Schaufenster-Kooperation (oder Offline-Link-Tausch ;) ).
Wer dieses Konzept verstanden hat, hat auch den Online-Link-Tausch durchschaut.

Aber fangen wir am Anfang an:

Was versteht man überhaupt unter Link-Tausch?

Dabei verlinken sich zwei (oder mehrere) Parteien online auf der jeweiligen Website. Meistens passiert das im Rahmen eines Blog-Beitrags.

Worauf muss man beim Link-Tausch achten?

Am wichtigsten ist, dass der Link-Tausch für deine Zielgruppe Sinn ergibt. Wer wahllos Links mit anderen Webseiten tauscht, wird früher oder später von Google (oder anderen Suchmaschinen) abgestraft. Denn Link-Tausch, der nur fürs Ranking betrieben wird, verstößt gegen die Webmaster-Richtlinien von Google. Und das kann im besten Fall dein Ranking verschlechtern und im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass deine Webseite nicht mehr in den Google Suchergebnissen erscheint (mehr zu den unterschiedlichen SEO-Techniken hier).

Außerdem sollte man beim Link-Tausch darauf achten, dass die Links mit Partnerseiten getauscht werden, die themenverwandt sind, aber keine großen Überschneidungen haben. Wenn zwei Firmen dieselben Produkte/Dienstleistungen anbieten, kann ein Link-Tausch für beide kontraproduktiv sein. (Der Juwelier würde ja auch keine Hochzeitsringe eines anderen Juweliers ins Schaufenster stellen.)

Wie kann der Link-Tausch ablaufen?

Wie erwähnt, passiert ein Link-Tausch hauptsächlich in Form von Blog-Beiträgen. Dabei kann Firma A für Firma B einen relevanten Beitrag erstellen und dort die eigene Webseite verlinken. Dann wäre das gleichzeitig ein Gastbeitrag.

Oder Firma B erstellt einen Blog-Beitrag für den eigenen Blog, der nicht nur die eigenen Themen abhandelt, sondern auch verwandte Themen/Angebote/Produkte erwähnt. Firma B würde dann den Link von Firma A in diesem Blog-Beitrag einbauen.

Oder – und das ist eine seltene aber durchaus effektive Option – man verlinkt externe Produkte im eigenen Shop. Dabei würde unsere Juwelierin in ihrem Onlineshop nicht nur ihren Schmuck anbieten, sondern auch die Produkte des Blumenshops verlinken. Dann tauchen dessen Produkte im Onlineshop auf, beim Kauf würde man aber zum Onlineshop des Blumenhandels weitergeleitet werden.

Wo finde ich Link-Tausch-Partner:innen?

Wenn du weißt, welche Webseiten als Partner:innen für dich (und deine Zielgruppe) relevant sind, fragst du dort einfach an. Das kann online und offline sein. Aus Erfahrung wissen wir, dass ein freundliches Telefonat oder ein persönliches Gespräch beim Kaffee in solchen Angelegenheiten Wunder bewirkt ;).

Es gibt aber immer wieder auch Gruppen/Foren, wo Webseitenbetreiber:innen auf der Suche nach Link-Partner:innen sind. Solange du darauf achtest, dass die Seiten, die den Link-Tausch anbieten, relevant und seriös sind, kann das auch ein guter Anknüpfungspunkt sein.

OK – aber wozu der ganze Aufwand?

Wie schon in früheren Beiträgen angesprochen, sind Backlinks ein wichtiger Faktor, wenn es um dein Webseiten-Ranking geht. Also wenn es darum geht, dass dein Webauftritt in den Suchergebnissen vor deiner Konkurrenz kommt. Link-Tausch gehört damit zu den klassischen Off-Page SEO-Strategien. Wie groß der Einfluss auf dein Ranking ist, ist – wie immer – umstritten. Aber der Link-Tausch hat einen Einfluss und ist ein relativ einfaches Tool, um dein Ranking zu verbessern.

 

Du suchst noch Plattformen, auf denen Du Gastbeiträge schreiben kannst?

Melde dich bei uns!